Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Unser Programm für die Zukunft:


• Solide Haushaltspolitik
• Stärkung des Wirtschaftsstandortes
Bechhofen
• Bauland zu erschwinglichen Preisen
• Ansiedlung von Betrieben zur
Schaffung weiterer Arbeitsplätze
• Förderung des Tourismus
• Förderung der schulischen, kirchlichen
und kulturellen Einrichtungen, der
Freizeitangebote und der Vereine
• Ausbau Breitbandkabel

Seiteninhalt

Leitbild

Leitbild für die Marktgemeinde Bechhofen a. d. H.

Wir bilden eine Gemeinschaft über alle Gemeindeteile hinweg, unsere Vielfalt bedeutet für uns Kreativität und neue Ideen

Wir arbeiten miteinander und nicht gegeneinander. Wenn wir gemeinsam unsere Stärken und Potenziale einsetzen können wir für uns alle mehr erreichen. Alle Orts- und Gemeindeteile respektieren sich gegenseitig in ihren Bedürfnissen, ihrer Geschichte und ihrer Identität.

Wir tragen aktiv dazu bei, die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten

Wir wollen den begonnenen Entwicklungsprozess fortführen und weiterhin gemeinsam unser Umfeld weiter entwickeln und verbessern. Dabei sind wir selbst unser wertvollstes Kapital.

Das miteinander arbeiten, gestalten und erreichen von Zielen soll den Bürgern Freude bereiten. Wir schaffen ein Klima der Kreativität und Erneuerung, um auch in Zukunft Ideen aus allen Bevölkerungsschichten verwirklichen zu können.

Wir wollen unsere kulturellen Werte und unsere regionale Identität stärken

Angesichts stetiger Veränderungen um uns herum gibt uns das vertraute Wohn- und Lebensumfeld Geborgenheit und Heimat. Wir wollen die Werte und Traditionen unserer Gemeinde und Gemeindeteile erhalten, nach außen selbstbewusst zeigen und an die nachfolgenden Generationen weitergeben. Wir reagieren mit lokaler Kontinuität und Stabilität auf die Globalisierung unserer Gesellschaft.

Wir verbessern die Lebensqualität und den Freizeitwert in der Gemeinde und nutzen dazu unsere Möglichkeiten und örtlichen Besonderheiten

Nur wenn wir uns in Bechhofen wohl fühlen und gerne hier leben identifizieren wir uns auch mit unserem Umfeld und engagieren uns gerne dafür. Deshalb wollen wir die Lebensqualität in unserer Gemeinde verbessern und das Angebot zur Naherholung und Freizeitgestaltung in Bechhofen weiter ausbauen sowie bestehende Freizeiteinrichtungen attraktiv erhalten.

Dem Trend zur Abwanderung in Verdichtungsräume entgegnen wir mit einem guten Nahversorgungsangebot, gesunden Lebensbedingungen, einem stabilen sozialen Umfeld und einer Vielfalt an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Wir stärken Bechhofen als Wirtschaftsstandort

Wohnortnahe Arbeitsplätze sind eine zentrale Voraussetzung für eine nachhaltige Stabilisierung der sozialen Strukturen und eine positive Bevölkerungsentwicklung. Sie wirken der Abwanderung in Regionen mit günstigeren Arbeitsmärkten entgegen und helfen unproduktive Pendelzeiten zwischen Arbeitsplatz und Familie zu reduzieren. Sowohl Gemeinde als auch Bürger und Unternehmer setzen sich aktiv dafür ein, um Arbeitsplätze zu schaffen und zusätzliches Einkommensquellen zu erschließen.

Das Identitätsmerkmal Pinsel hilft uns, Bechhofen überregional bekannter zu machen

Bechhofen verfügt mit dem Pinselhandwerk über ein weltweit einmaliges Potenzial und Know-how. Wir versuchen, dieses Alleinstellungsmerkmal für die Entwicklung unserer Gemeinde einzusetzen. Die Pinselindustrie ist Teil unserer Identität und Geschichte.

Wir verbessern die kommunale Zusammenarbeit durch schnellen Informationsfluss und unternehmerisches Denken und Handeln in der Verwaltung

Die Gemeindeverwaltung und insbesondere der Bürgermeister informieren den Gemeinderat und die Bürger regelmäßig, zeitnah und umfassend über geplante und umgesetzte Projekte und sonstige Aktivitäten. Eine transparente Organisation der Gemeindeverwaltung hilft, Kosten zu sparen und den Bürger als Kunden effizient zu bedienen. Die Bürger unterstützen die kommunalen Gremien im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit ehrenamtlichem Engagement und eigenverantwortlichem Handeln.