26.10.2020
Preis und Lob für das Rother Inklusionsnetzwerk

LANDKREIS ROTH – Das Rother Inklusionsnetzwerk e. V., vertreten durch Dr. Paul Rösch, hat den Inklusionspreis 2020 des Bezirks Mittelfranken erhalten. Dies hat der Bezirkstag von Mittelfranken in seiner Sitzung am 20. Oktober beschlossen. Insgesamt 30 Vorschläge aus ganz Mittelfranken gingen für diesen begehrten Preis ein. Der Inklusionspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Eine fachkundige Jury hat sich schließlich für das Rother Inklusionsnetzwerk e. V. entschieden.

Ein besonderes Lob erhielt das Team um Dr. Paul Rüsch vom stellv. Landrat und Bezirksrat Walter Schnell. Die Arbeit des Inklusionsnetzwerkes habe in den vergangenen Jahren viel zum Verständnis für Menschen mit Beeinträchtigungen getan. Das Inklusionsnetzwerk setze sich erfolgreich für Barrierefreiheit im öffentlichen und privaten Raum ein. Damit werde vielen Menschen erst die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht. „Das Thema Inklusion ist im Landkreis Roth fest verankert“, stellt Walter Schnell dankbar fest. „Immer mehr Kommunen, Kirchengemeinden, Vereine oder Privatpersonen nutzen das umfassende Beratungsangebot des Inklusionsnetzwerkes“. So habe er beim Bau des neuen Bürgerhauses in Kammerstein die Unterstützung des Inklusionsnetzwerkes als sehr hilfreich erfahren.